GRACIE BRAZILIAN JIU-JITSU
GRACIE JIU-JITSU (GJJ), auch bekannt als Self-Defense- bzw. Street-Brazilian-JiuJitsu (BJJ), ist auf den Kampf am Boden spezialisiert und gilt in dem Bereich als das Effektivste überhaupt. Distanz schließen, dominante Position erlangen, Kampf beenden! Durch ausgeklügelte Techniken übernimmst du gekonnt die Kontrolle über deinen „Gegner“, ohne diesen – wenn es die Situation erlaubt – überzogen schlagen bzw. unnötig verletzen zu müssen und zwingst diesen durch effektive Hebel und Würgegriffe zur Aufgabe.
Die Effektivität des Gracie Jiu-Jitsu wurde zigfach in sogenannten Vale-Tudo-Kämpfen (alles erlaubt) zigfach unter Beweis gestellt, später dann auch in den „Ultimate Fighting Championships“ (UFC). Heute ist GJJ / BJJ ein unverzichtbarer Bestandteil des MMA. Darüber hinaus ist Gracie Jiu-Jitsu fester Bestandteil vieler polizeilicher und militärischer Nahkampfprogramme, wie Modern Army Combatives Program (MACP), Special Operations Combatives Program (SOCP) u.v.m. Auch das KSK (Kommando Spezialkräfte) der Bundeswehr trainiert es.

Wo liegt der Unterschied zum Sport BJJ?
Im GJJ ist schon das Mindest ganz anders. Taktisch und technisch gesehen werden Schläge, Tritte, Kopfstöße, aber auch Beißen, Messer, der Untergrund (Beton, Asphalt) und sogar mehrere Angreifer berücksichtigt. Das alles gibt es im Sport BJJ nicht. Im GJJ wird zudem alles ausgeschlossen, was sich auf Athletik, also Kraft, Schnelligkeit, Explosivität oder Flexibilität (Beweglichkeit) stützt. Das ist natürlich sehr sinnvoll, wenn man lernen will, sich gegen einen größeren, schwereren, schnelleren und/oder stärkeren Angreifer effektiv zu verteidigen. Leider gibt es in Deutschland nicht mehr, als eine Handvoll Schulen, die echtes Selbstverteidigungstraining für die Straße (also für die echte Welt) anbieten. Wir gehören zu den Wenigen.
Unser Cheftrainer ist der erste und einzige GJJ/BJJ Schwarzgurt in der Rickson Gracie Linie in ganz Deutschland.
Meister Rickson wird als die führende Persönlichkeit der Jiu-Jitsu-Familie angesehen. Er gilt als einer der größten Kämpfer aller Zeiten, Pionier des Brazilian Jiu-Jitsu und des Mixed Martial Arts (MMA). 2014 wurde er in die Legends of MMA Hall of Fame, 2017 in die US Martial Arts Hall of Fame und 2022 in die ADCC Hall of Fame aufgenommen. Darüber hinaus hat er etliche taktische Einheiten der Polizei und des Militärs im Bodenkampf ausgebildet, darunter US Navy SEALs und US Army Delta Force.